Header2

Notruf

Warnungen für Neuwied

Deine Heimat deine Feuerwehr

Wir über uns - Kein Beruf, aber eine Berufung

 

Wer wir sind

34 Männer und Frauen von 16 - 60 Jahren. Ingenieure, Handwerker, Beamte ... wir sind so unterschiedlich wie unsere Aufgaben. Wir sind nicht nur eine Mannschaft sondern ein Team.

Die Bewältigung der Aufgaben ist Teamarbeit. Einzelgänger sind hier fehl am Platz.

Die Kombination der verschiedenen Fähig- und Fertigkeiten formt uns zu einer schlagkräftigen und flexiblen Einheit.

 

Was wir tun

Retten, Löschen, Bergen, Schützen. 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr.

Die offensichtlichen Aufgaben der Feuerwehr kennt jeder. Aber was ist mit dem weniger bekannten Aufgabenspektrum? Ein Großteil besteht aus Weiterbildungen, Schulungen, Pflege und Wartung der Geräte.

Als einer von acht Löschzügen der Feuerwehr der Stadt Neuwied stehen wir rund um die Uhr zum Schutz der Bevölkerung zur Verfügung.

 

 Was uns antreibt

Hilfsbereitschaft, Idealismus, Technikbegeisterung oder einfach nur Verrücktheit?. Welcher Begriff beschreibt den Antrieb der uns bewegt einen Großteil unserer Freizeit zu opfern, beruflichen Einschränkungen zu unterliegen und uns gesundheitlichen Risiken auszusetzen?

Wir denken, eine gesunde Mischung aus Allem bezeichnet es am besten. Schwierge Aufgaben effektiv zu lösen und mit einer guten Technik und Ausbildung Personen, Tiere und Sachwerte retten und schützen zu können.

 

Wofür wir stehen

In Einsatz- und Feuerwehrdienst Befehlsgeber und Befehlsnehmer. Aber Abseits von Schutzanzügen und Einsatzfahrzeugen herrscht Kameradschaft und Freundschaft.

Unser gemeinsamer Antrieb, der Anblick von Leid, Trauer und verlorenen Existenzen wenn jede Hilfe vergebens war und die Freude wenn ein Einsatz ein glückliches Ende fand oder der befürchtete Schaden ausblieb, schweißt uns seit vielen Jahren zusammen.